Feature-Mo 26.08.2012

Das Ding aus der Mur: mit ohne Geld, aber viel Spaß

dasdingausdermur n1

The eagle has landed, würde man in den USA wohl verkünden. Aber da wir in Graz sind sagen wir lieber ganz salopp: das Ding ist aufgetaucht. 'Das Ding aus der Mur', vor wenigen Tagen bei seiner Weltpremiere im KIZ Royal. Ein Ding das damit in guter Gesellschaft einer Reihe von Produktionen ist die beweisen dass die heimischen FilmemacherInnen auf keinen Fall hinterm Mond leben.

Von Max Werschitz

dasdingausdermur featuremo 1

Feature-Mo 18.07.2012

Wer hat Angst vor dem Ding aus der Mur?

Das Filmjahr 2012 wird immer besser. Zuerst Nazis am Mond, jetzt ein Monster in der Mur: am 22. August feiert der erste Grazer Horror/Splatter-Film 'Das Ding aus der Mur' im KIZ Royal Premiere. Ich habe mich mit zwei der Beteiligten, Aurel Hu (Co-Regie/Produktion) und Arnold Spoiler (Produktion), auf ein Ding aus der Kaffeemaschine zusammengesetzt und versucht ihnen einige blutige Geheimnisse zu entlocken.

Von Max Werschitz

kinomo empireme animationasposter

Feature-Mo 04.04.2011

Diagonale 2011: 'Empire Me'

Sein eigener Staat müsste man sein. Was für die meisten ein verwegener Plan im Rausche der Alko-pops bleibt, ist für ein halbes Dutzend Ausreisser, besucht vom österreichischen Dokumentarfilmer Paul Poet, der unglorifizierte Alltag.

Von Nick Gruber

xmas 01 nightmarebeforechristmas

Feature-Mo 17.12.2010

Die 10 besten Weihnachtsfilme: 3x Tim Burton, eine angemessene Portion Kitsch, und ein paar Tränen

In genau einer Woche ist es so weit, dann steht das Christkind, der Weihnachtsmann, oder – seien wir mal ehrlich – zumindest das übliche Verwandschaftschaos vor der Tür. Zeit sich nicht nur über letzte Geschenke und das Festtagsmenü den Kopf zu zerbrechen, sondern vor allem das Filmprogramm das einem dann vielleicht den Abend rettet oder die Abende bis dorthin versüßt. Halleluja!

Von Max Werschitz

kinomo elfriede ott poster

Feature-Mo 03.10.2010

Die unabsichtliche Entführung der Elfriede Ott

Uiui. Der Generationenwechsel im österreichischen Film- und Theaterkulturbetrieb ist endlich verfilmt. Und lustig noch dazu. Wir haben ein fast ganz ernst zu nehmendes Interview mit Michael Ostrowski geführt.

Von Nick Gruber

Feature-Mo 01.01.2010

Das war das Kino-Jahr 2009

Kees van Dijkhuizen hat aus 342 Kinotrailern des Jahres 2009 ein wunderschönes siebenminütiges Rückblicks-Video gestaltet. Einfach zurücklehnen, das alte Jahr in Filmbildern Revue passieren lassen, und vielleicht versuchen so viele Filme wie möglich zu erkennen!

Von Max Werschitz

kinomo saiko iv hochformat

Feature-Mo 22.12.2009

Zwischen Kunst und Kommerz

Interview mit Gernot Saiko, einem erfahrenen Aufnahmeleiter und Werbefilmer.
Er spricht über Lage und Leiden des österreichischen Films und über Chancen im Bezug auf die neuen Medien.
Außerdem gehen wird der Frage auf den Grund, ob Sprachbarrieren eine Vermarktung österreichischer Kultur im Ausland auf ewig unmöglich machen wird oder nicht.

Von Nick Gruber

imautoposter

Feature-Mo 19.12.2009

IM AUTO (Ein steirischer Episodenfilm) - Teil 2

...Fortsetzung...

Von Simon Lehrner

imautoposter

Feature-Mo 19.12.2009

IM AUTO (Ein steirischer Episodenfilm) - Teil 1

irre witzig, grausam wirklich, befreiend wütend, schaurig-schön plappernd, detailverliebt intelligent, poetisch weise, humorvoller Pulp, kontrastreich verstörend, lustig überraschend und grafisch toll (in der Reihenfolge) – beinahe alles, nur nicht „abgefahren“. Eine Kritik am Film (und platten Wortwitzen) - in zwei Teilen.

Von Simon Lehrner

filmfoerderungneu

Feature-mo 04.06.2009

Neues Filmförderungsmodell für Österreich?

Die jüngsten heimischen Erfolge bei den Oscars und den Festspielen von Cannes machen es anscheinend endlich möglich: Gestern trafen sich Filmemacher und Politiker auf Einladung der österreichischen Produzentenvereinigung um ein mögliches neues Filmförderungsmodell - basierend auf einem deutschen Konzept - zu diskutieren.

Von Max Werschitz

cannes

Feature-mo 01.06.2009

Die goldene Palme und ihre rot-weiß-roten Herren

Das Festival in Cannes zeichnet sich im Grunde eher weniger durch Glamour-Stars aus (die über den roten Teppich wandeln als wären sie Halbgötter auf dem Weg ins andere Reich), als vielmehr durch sozial-kritische Filmkunst. Umso erfreulicher die Nachricht über die gewonnene Preise für Österreich(er).

Von Burnie Leitner

news trekdinnergraz

Feature-mo 08.05.2009

Das 'trekdinner graz' empfing den neuen Star Trek-Film im UCI Annenhof gebührend, aber unscharf

Den letzten Trailer habe ich dutzende Male angeschaut und jedes Mal aufs Neue Gänsehaut bekommen. Jetzt ist Schluss mit dem einsamen Schmachten daheim vor dem Computerbildschirm: ab heute wird gemeinsam vor der Kinoleinwand gesabbert. Und das haben bereits gestern bei der Premiere einige verwegene Trekkies getan.

Von Max Werschitz

kinomospothoch

Feature-mo 07.05.2009

Kinomo hat genug von schlechten Filmen...

... und deshalb wedelt er den Fuchtelfinger... zum ersten Mal. Ein 30 Sekunden Spot!

Von den dreisten kleinen KINOMOs

kinomogonzoposter

Feature-Mo 19.04.2009

Der war net Gonzo politisch korrekt...

Gonzo: The Life and Work of Dr. Hunter S. Thompson - so der Titel der Dokumentation über einen Journalisten, den es in der Art in Europa wohl nie gegeben hätte. Einzelne Brocken seines Werks haben es bis hier rüber geschafft - z.B. Fear and Loathing in Las Vegas mit Johnny Depp. Selbiger führt das Publikum auch durch die Doku.

Von Nick Gruber

kinomopiratemyfilmlogo

Feature-Mo 13.04.2009

Pirate My Film!

Und wieder wude ein neues Microspending-Geschäftsmodell für den teuren Videocontent im Internet angekündigt. Warum dieses hier funktionieren könnte, liegt hauptsächlich an einem Kerl - Max Keiser.

Von Nick Gruber

kinomo contact plakat

Feature-Mo 15.03.2009

Michael Ostrowski und das Contact High

Contact High?
Was klingt wie eine Samstag-Nachmittag TV-Sünde mit Tori Spelling, ist in Wahrheit eine interessante Möglichkeit Drogengelder einzusparen.... Wat?
Michael Ostrowski, Lichtblick für die Schauspieljugend der Obersteiermark, nimmt sich Zeit für eine Erklärung. Feature-MO in zwei Teilen.

Von Nick Gruber

kinomo futbol plakatersatz

Feature-Mo 15.03.2009

Fußball und ein wenig Weltsicht - mit Michael Ostrowski

Teil 2 des Feature-MOs.
Wir haben über das Projekt "The Making of FUTBOL" gesprochen und darüber, warum der Film vom ORF als 'nicht zumutbar für das Fernsehpublikum' eingeschätzt wurde. Anpfiff.

Von Nick Gruber

filmflyer

Feature-Mo 28.02.2009

Der geliebte Feind - Interview mit Markus Mörth

Wer sich dieser Tage ein Grazer Derby anschauen möchte, ist wohl oder übel dazu gezwungen, sich mit der Regionalliga Mitte zu begnügen. Nach dem die beiden Grazer Großklubs mit gewaltigen Finanzproblemen zu kämpfen hatten, blieb kein Stein mehr auf dem anderen. STURM wurde zum Ausbildungsverein und der GAK musste sogar in die Tristesse der Regionalliga absteigen. Doch es gibt noch einmal 90 Minuten Derbyfieber der nostalgischen Art zu erleben...

Von Burnie Leitner

Der dreiste kleine Kinomo

Filme gehören besprochen. Kinomo! Du fängst an!