Review< Zurück 01.05.2013

Innere Blutungen oder Die Nachrichten von damals

Von Cornelia Grasser

Crossing Europe 2013 - Eröffnungsfilm: Querfeldein, mit dem Auto durch die winterliche Landschaft, mit meterhohen Schneewänden, unterlegt mit einer weiblichen Nachrichtenstimme zum Thema Afrika, startet die Nachrichtendokumentation „Innere Blutungen“.

Foto: Retro Goldmine

Anatol Bogendorfer und Florian Sedmak überzeugten das Publikum mit einer neu gestalteten Dokumentation über das Leben und Leiden der Gesellschaft im Salzkammergut in den Jahren der 1960er und 1970er. Aufgebaut wurde das gemeinsame Projekt mit ausgewählten Original-Nachrichten von damals mit visuellen Darstellungen der Zeit, welche die ländlichere Bevölkerung mitsamt ihren Lebensumständen zeigt. Die Nachrichtentexte wurden neu eingesprochen und das Film-und Bildmaterial untermalt einerseits und ironisiert bzw. übertreibt diese andererseits für den Zuschauer.

Alltagsgeschichten, Generationenkonflikte, Gewalt und Kriminalität sowie politische Eskapaden, sportliche Ereignisse, Jugend, die Stellung der Frau und gesellschaftliche Neuerungen, erinnern an die heutigen Nachrichten, wobei sich diese Erlebnisse im Zeitalter unserer Großeltern und Eltern zugetragen haben.

Neben dem Verständnis für die damalige Entwicklung wird im Laufe des Films deutlich, wie sensibilisiert die heutigen Nachrichten gesprochen werden. Faszinierend sind die volksnahen und detaillierten Ausführungen der Nachrichtensprecher(innen), die heute sehr befremdlich für unser geschultes Gehör wirken. Dennoch wird die innere Verfassung der früheren Gesellschaft, mit der der Titel in Verbindung gebracht wird, klar zum Ausdruck gebracht.

Die Idee wurde von Florian Sedmak anhand seiner Jugend- und Familienbilder geboren, die er in über dreijähriger Archivarbeit weiterentwickelt hat. Die Ton- und Bildmischung übernahm Anatol Bogendorfer in den letzten zwei Jahren, sodass der Film beim Crossing Europe 2013 Weltpremiere feiern konnte.

Beeindruckende Idee mit dem notwendigen Gespür für Details, etwas  ausgedehnt, aber absolut sehenswert für alle jene, die die gute alte Zeit nochmal neu entdecken wollen.

Fazit

Meine Wertung:

 

Der dreiste kleine Kinomo

Bei uns müssen Cineasten nicht fasten! Hier erwartet euch Filmkritik wie man sie sonst nirgends lesen kann. Rede- und pressefrei liefern euch die kleinen Kinomos unregelmäßig aber unangepasst Reviews, Previews, Feature-Mos und ein dreistes Etwas zu einem ausgewählten kulturellen Spezialbock, der irgendwo auf der Welt geschossen wurde.

Impressum:
'Der dreiste kleine Kinomo' ist die non-profit Blogging-Plattform des Dreistil Filmverein (Graz, ZVR 262411928).