Preview< Zurück 02.04.2011

Darauf freuen wir uns im April: Die Sci Fi / Fantasy Spezialausgabe

Von Max Werschitz

Aliens die (wieder mal) die Erde angreifen, ein Alien das im Nerd-Bus durch die USA schippert, jede Menge schlagkräftige Mädels in verzauberten Welten, und ein verstoßener Donnergott: Für Sci Fi- und Fantasy-Fans wie mich wird nicht der Mai, sondern der April der Wonnemonat dieses Jahres, und diese Kinomo-Monatsvorschau ein Spezialblock für Realitätsverweigerer. Bring it on!

Sucker Punch

Fantasy-Thriller, USA 2011
Kinostart: 1. April
Trailer

Sucker PunchRegisseur und Drehbuchautor Jack Snyder ist Genrefans kein Unbekannter: 2007 definierte er in 300 den Begriff "Sixpack" neu, 2009 ließ er in Watchmen Comichelden und Atombomben auf die Erde los, und 2012 sorgt er mit Superman: The Man of Steel hoffentlich für ein gelungenes Reboot des flugmaroden Franchises. Dieses Jahr schickt er in Sucker Punch eine Gruppe von unfreiwillig institutionalisierten Mädls (unter anderem Vanessa Hudgens, huch, die hat sich doch bisher nur durch Highschool Musicals geträllert?) durch ihre eigene, aber deswegen nicht ungefährliche, Fantasiewelt. "Alice in Wonderland with machine guns", so die gern verwendete Umschreibung, und der Trailer zeigt das auch eindrucksvoll. Das wird Kino fürs Auge, nicht fürs Hirn, und dementsprechend vernichtend sind auch alle bisherigen Kritiken. Als Beilage zum Popcorn wird's wohl reichen.

Battle: Los Angeles

Sci Fi, USA 2010
Kinostart: 14. April
Trailer

Battle: Los AngelesSiehe da, ein Alien-Invasionsfilm! Sowas beschert uns Hollywood im Jahresrhytmus, und warum auch nicht: ein gemeinsamer Feind bringt nicht nur die Menschheit, sondern auch gleich das Kinopublikum zusammen. Dieses Mal folgt die Handlung einem Trupp U.S. Marines (u.a. Michelle Rodriguez – und was gibt es Schöneres als Michelle beim Verdreschen von Außerirdischen zuzusehen?), die sich bei der Evakuierung von Los Angeles durch jede Menge extraterrestischen Widerstand kämpfen müssen. Die Spezialeffekte schauen gut aus, laut bisheriger Kritiken ist der Film abgesehen davon aber eher langatmig und voll mit Kriegsfilmklischees. Aber was soll's. Hab ich schon erwähnt: Michelle Rodriguez und Außerirdische?

Paul

Sci Fi-Komödie, USA/F/UK/E 2011
Kinostart: 15. April
Trailer

PaulHurra, Simon Pegg und Nick Frost zusammen vor der Kamera, für alle die die britische Popkulturschnellfeuerwerkserie Spaced kennen ist alleine das schon ein Grund ins Kino zu gehen. Dazu kommt ein rotzfrecher computeranimierter Außerirdischer (gesprochen von Seth Rogen), Jason Bateman (Arrested Development) als Special Agent, und zwei altbekannte Gesichter aus Saturday Night Live (Kristen Wiig und Bill Hader) – klingt nach einem Erfolgsrezept. Die Handlung ist eine Mischung aus Road- und Buddy Movie: die beiden supernerdigen Protagonisten gabeln auf ihrer wohnmobilen USA-Rundreise zu berühmten UFO-Sehenswürdigkeiten doch tatsächlich einen echten Außerirdischen (genau, Paul) auf, der aus der berüchtigten Area 51 geflohen und auf dem Weg zu seinem Mutterschiff ist. Jede Menge Spaß und vor allem Sci Fi-Klassiker-Referenzen garantiert.

Red Riding Hood

Fantasy-Thriller, USA 2011
Kinostart: 22. April
Trailer

Red Riding Hood"From the director of Twilight" heißt es vollmundig im Trailer, alleine da sollte einem schon die Gänsehaut auffahren. Dabei klingt die Idee durchaus sympathisch: man klaue ein paar Elemente aus dem allbekannten Rotkäppchen, siedle diese in eine verschneite Fantasy-Welt um, mache aus dem kleinen Mädchen eine wehrhafte junge Frau und aus dem häubchentragenden canis lupus einen Werwolf: voilà, Märchenspaß für Erwachsene. Ist aber anscheinend eher schiefgegangen, zumindest loben die Kritiker zwar die Hauptdarstellerin (Amanda Seyfried), aber lassen praktisch kein gutes Wolfshaar an ihren Kollegen, und schon gar nicht am Drehbuch. Fantasy-Fans werden wohl trotzdem das Geld für die Kinokarte investieren.

Thor

Sci Fi / Fantasy (Comic-Verfilmung), USA 2011
Kinostart: 28. April
Trailer

ThorNach Iron Man und Hulk schlägt Marvel wieder zu, dieses Mal mit dem Hammer, und schickt Thor ins Rennen um die Gunst des nicht nur comiclesenden, sondern auch kinogehenden Publikums. Der mächtige und durchaus arrogante Krieger (Chris Hemsworth) hat Mist gebaut, wird von seinem Heimatplaneten Asgard auf die Erde verbannt und muss dort lernen was es bedeutet ein wahrer Held zu sein, sei es beim ausgiebigen Frühstücken oder der Verteidigung des Planeten gegen seinen bösen Adoptivbruder Loki. Zu Hilfe eilt ihm dabei unter anderem die Wissenschaftlerin Jane Foster (gespielt von Natalie Portman, die übrigens in Kürze in einer weiteren Fantasy-Rolle zu sehen sein wird, nämlich in der sehnlichst erwarteten Komödie Your Highness). Schwer zu sagen wie der Film wird, glaubt man dem Trailer so wechselt sich Action und Humor ab, was ja schon mal ein guter Ansatz ist – einen bierernsten Hammerschwinger brauchen wir glaube ich nicht.