Review< Zurück 02.05.2012

CROSSING EUROPE Filmfestival Linz 2012

Von Stephanie Neubauer

Von 24. bis 29. April 2012 ging in Linz zum neunten Mal das Crossing Europe Filmfestival über die Bühne. Das junge Festival machte seinem Namen alle Ehre und bot ein Füllhorn an Unterhaltung. Die Festivalleitung verzeichnete 21.000 Festivalgäste und somit einen neuen Besucherrekord. Kinomo.at war dabei und schildert seine Eindrücke.

Die heißen Temperaturen hielten die Filmbegeisterten nicht ab sich schon um elf Uhr vormittags im Festivalzentrums des OK einzufinden um die insgesamt 146 ausgewählten Spiel-, Kurz-, und Dokumentarfilme europäischer RegisseurInnen zu verfolgen. Kinotickets gab's um 8 Euro, waren aber durch zahlreiche Vergünstigungen bzw. Kinopässe günstiger zu erwerben.

Das Rahmenprogramm inkludierte Diskussionen, Ausstellungen und Libraries. Den Abend ausklingen lassen konnte man im OK Mediendeck, wo im Rahmen der Nightline bekannte, hauptsächlich österreichische, DJs (u.a. Quehenberger/Kern; Elektro Guzzi) die Festivalgemeinde zum Tanzen verführten. Für diese Events galt: Eintritt frei!

Im Rahmen der Preisverleihung ging der Award European Competition an den polnischen Film Z DALEKA WIDOK JEST PIEKNY / IT LOOKS PRETTY FROM A DISTANCE (PL 2011) von Wilhelm Sasnal & Anka Sasnal. Der FEDEORA Award wurde an die Dokumentarfilme EIN BRIEF AUS DEUTSCHLAND / A LETTER FROM GERMANY (DE 2011; R: Sebastian Mez) und VOL SPÉCIAL / SPECIAL FLIGHT (CH 2011; R: Fernand Melgar) verliehen. Über den Publikums-Award durfte sich Andrew Haigh mit WEEKEND (GB 2011) freuen.

 Im Festivalzentrum des OK und Ursulinensaal gibt es zahlreiche Bars und Restaurants, die trotz des großen Andrangs einen raschen und herzlichen Service boten. Ein großes Lob geht hier an das Gelbe Krokodil (http://www.krokodil.at) das um seine Gäste sehr bemüht war und unter anderem eine abwechslungsreiche vegetarische Karte bietet.

Filmbegeisterte, die noch nie in Linz waren (man munkelt da soll es doch noch einige geben), sollten das Crossing Europe Festival für einen Besuch nutzen. Nicht nur für einen Streifzug durch die Vielfalt des europäischen Filmschaffens sondern um die abwechslungsreiche Stadt und ihre (äußerst ausgeprägte!) Gastfreundlichkeit kennen zu lernen.

Das nächste Crossing Europe Filmfestival findet von 23. bis 28. April 2013 statt und Kinomo freut sich auf seine Teilnahme!