Die dreiste Glosse< Zurück 28.08.2009

Ein erster Erfahrungsbericht zum neuen 'KIZ Royal'

Von Max Werschitz

Am 20. August wurde das 'KIZ Royal', die notgedrungene ("Resistance is futile") Fusion des Augarten mit dem Royal, offiziell (wieder)eröffnet. Vorgestern hatte ich erstmals die Gelegenheit mir das Ganze selbst anzuschauen, bei einer Vorstellung von 'Inglorious Basterds'.

Das ehemalige Royal Kino präsentiert sich nun baulich und optisch modernisiert - das Foyer wurde etwas erweitert und etwas "lockerer" betischt und bestuhlt, die vormals eher dunklen Farben sind einer kunstkinogerechten (?) vollständigen weißen Ausmalung gewichen, nach Filmpostern oder sonstigem Dekomaterial sucht man bisher vergeblich. Das uralte und schon zu späteren Royal-Zeiten nicht mehr genutzte "Kartenverkaufshäusl" links hinten ist erstaunlicherweise immer noch da (und wird wohl weiterhin als Abstellkammerl genutzt). Vor dem Kino laden zugegebenermaßen wenig stylishe Bierbänke und -tische hinter einer noch weniger stylishen Baustellenvergitterung zum sitzfleischfördernden Verweilen.

Und dieses Sitzfleisch bzw eine ordentliche Portion Geduld konnte man diesen Mittwoch auch brauchen -- 'Inglorious Basterds' bescherte dem Kino einen anscheinend ungewohnt starken Andrang, was in der sich bis auf den Gehsteig (siehe Foto rechts oben) ausbreitenden Warteschlange resultierte. Und so sah das Geschehen sowohl eine halbe Stunde vor als auch noch direkt beim eigentlich geplanten Filmstart aus; die Vorstellung begann mit einer Viertelstunde Verspätung. Was mich dabei ärgerte war nicht nur dass es ohne unhöfliches Vordrängen (nun gut, erst nach dem etwas hilflosen Aufruf "Wer hat noch reservierte Karten?" seitens der Betreiber) unmöglich war rechtzeitig an die vorbestellten Karten zu kommen, sondern dass, während sich eine überforderte Angestellte ticketverkaufend elendiglich langsam mit den Massen abmühte, daneben zwei weitere die Gelüste nach Popcorn und co recht flott befriedigten. In meinen Augen ist das rechtzeitige Versorgen des Publikums mit Karten einfach wichtiger als die pseudo-kulinarische Verköstigung. Aber da sieht man halt leider wo in einem Kino die Cash-Cow grast.

Im (großen) Kinosaal selbst wurden wir dann erst mal mit einem uralten Dolby Digital-Trailer (ich fühlte mich wirklich angenehm nostalgisch in die gute alte Royal-Zeit der späten 90er zurückversetzt) verwöhnt, gefolgt von für diese heilige Gloria-Halle wirklich erst mal ungewohnten 'Art House'-Filmtrailern -- seltsam diese auf so einer großen Leinwand zu sehen.

Und diese Trailer verheißen leider auch nichts Gutes für das angebliche "Fortbestehen der Royal-Tradition" (laut Chef Gregoriadis) in diesem neuen Grazer Kinokonstrukt -- von royal-typischen englischen Filmen weit und breit NICHTS zu sehen. Es bleibt zu hoffen dass es 'Inglorious Basterds' nicht nur ins Programm geschafft weil es ohnehin ein durchaus auch Alt-Augarten-taugliches multilinguistisches (Untertitel)feuerwerk ist.

Großartiger Film, übrigens - und Christoph Waltz walzt darin tatsächlich alle anderen DarstellerInnen an die Wand. Am liebsten hätte ich eine Spin-Off Fernsehserie mit ihm als Hauptcharakter... und mal schaun wie es dem KIZ Royal als Pseudo-Spin-Off eines vormals echten englischen Kinos in Zukunft ergehen wird.