Die dreiste Glosse< Zurück 28.03.2009

Ich schulde euch die Vereinigten Staaten von Amerika

Von Nick Gruber

Jetzt wirds kompliziert. Was soll das denn heißen - I.O.U.S.A.? Ein Filmtitel?
Nicht neu, aber dafür brandaktuell. Und eine 30min Version gibt es hier auch.

Der 'U.S. Comptroller General' ist der höchste Buchhalter im Land. Der letzte mit nennenswerter Amtszeit, David Walker, trat seine 15jährige Amtsperiode 1998 an, ließ den Posten aber bereits 2008 wieder liegen. Warum? Er tourt jetzt mit seinen Compadres von der Peter G. Peterson Foundation durch die Lande, weil er dort - wie er sagt - "mehr für die Bewusstseinsbildung rund um das Problem tun kann."

Die Schulden sind schon wieder schuld!

Wie es der junge alt-liberale oder -konservative, nicht aber neo-konservative oder -liberale britische EU-Parlamentarier Daniel Hannan vor versammelter Menge dem geschundenen britischen Premier Gordon Brown vorgeigte: Wir sitzen nicht alle im selben Boot. Viel weiter kommt man, wenn man sich die Nationalstaaten als einzelne Kutter in einem Konvoy vorstellt. Manche Deckcrews haben die Zeit genutzt um ihre Rümpfe zu panzern, andere liegen tief im Wasser. Über die Destination kann man zwar nur spekulieren, aus der Fahrtrichtung bläst jedenfalls eisiger Wind. Barack Obama sagt, dass der Europäische Osten auch die USA in einen Strudel zieht. Angela Merkel, Per Steinbrück und Erwin Pröll heben bei solchen Infamitäten natürlich den verbalen Kinomo-Tadelfinger und fuchteln zurück.

Ein Filmemacher wie Erwin Wagenhofer (Let's make money) erwähnt inzwischen, dass man in Spanien Golfplätze neben Prachbauten anlegt um die Mieten in die Höhe zu treiben. Aber Golf ist halt gar nicht so gefragt in Spanien. In Griechenland könnte es sich diesen Sommer vielleicht auch gar nicht mehr auszahlen, den Athener Wald für Grundstücke niederzuheizen. Und wer wissen möchte wie grandiose Sozialprogramme sich bei hoher Zinslast auf Staatschulden ausgehen, der schaut am besten ins Budget von Nigeria. Geht ja heutzutage alles. Ist aber unzumutbar.

Dieses Problem ist wohl auch nur durch genügend Zucker in der Medizin auszugleichen - und das haben die Leute rund um Patrick Creadon in I.O.U.S.A. eigentlich auch prächtig hinbekommen, wenn leider auch nur auf die USA bezogen, und nur auf Englisch und nur auf Youtube:
Eine Exkursion in den Moloch

Aber doch - hier hab ich etwas:



PS: Der Film verwendet Zahlenmaterial von 2007 - inzwischen steht die Staatsverschuldung der USA bei 11 Billionen Dollar.
Da wünscht sich einer doch den Josef Meinrat als Erzähler zurück. Wir müssen unbedingt gucken wie's weitergeht!